VMS - Verkehrsverbund Mittelsachsen
Ihr Handy ist Ihr Ticketautomat

Häufige Fragen

Wie kann ich bei HandyTicket Deutschland teilnehmen?

Ich muss mich unter nachfolgendem Link mit meiner Handynummer und einem Kontrollmedium registrieren. Je nach Wahl des Bezahlverfahrens werden weitere Angaben zur Person benötigt. Hier gelangen Sie zur Registrierung >>

Welche Nummer auf dem Kontrollmedium muss ich verwenden?

Deutscher Personalausweis
Beim alten Personalausweis finden Sie die Ausweisnummer auf der Vorderseite unten links (hier gelb markiert).Bei dem neuen Personalausweis finden Sie die Ausweisnummer auf der Rückseite unten links (hier gelb markiert).

Deutscher EU-Reisepass
Bei einem deutschen EU-Reisepass finden Sie die Passnummer unten links in der letzten Zeile (hier gelb markiert).



Bankkarte oder Maestrokarte (ec/Girocard)
Bei der Bankkarte oder Maestrokarte (ec/Girocard) finden Sie die Kartennummer auf der Vorderseite (hier gelb markiert).



Kreditkarte
Bei der Kreditkarte finden Sie die Kartennummer auf der Vorderseite (hier gelb markiert). 



Elektronischer Aufenthaltstitel
Beim elektronischen Aufenthaltstitel finden Sie auf der Vorderseite unten links die Nummer und auf der Rückseite im unteren Bereich. Beide Stellen sind gelb markiert. 

Kann ich auch nach der Registrierung meinen Bestellweg ändern?

Ja, die ausgewählte Bestellart bei der Registrierung kann beliebig jederzeit verändert werden. Informationen zu den verschiedenen Bestellwegen finden Sie hier >>

Erfolgt die Abrechnung über meinen Handyvertrag?

Nein, alle Abrechnungen zum HandyTicket Deutschland werden durch den Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Str. 72, 65760 Eschborn vorgenommen.
Weitere Informationen zum Kreditinstitut unter: www.logpay.de »

Wie kann ich den Finanzdienstleister in Abrechnungsfragen erreichen?

Sie erreichen die Mitarbeiter des Finanzdienstleisters Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: handyticket@logpay.de
Telefon: +49 (0)61 96 / 8012-702
Telefax: +49 (0)61 96 / 8012-9701

Wieso kann es bei der Registrierung zu einem Fehlercode (1.000, 1.100, 1.200 oder 2.000) kommen und wie verhalte ich mich in diesem Fall?

Der Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH führt im Rahmen des Registrierungsprozesses zum HandyTicket eine Prüfung der persönlichen Daten des Nutzers durch (ausgenommen die Abrechnung über das Prepaid-Verfahren). Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Daten zur Person gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG. Kommt es dabei zu Abweichungen schlägt die Registrierung fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Da wir als Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH auf diesen Vorgang bei der Anmeldung keinen Einfluss haben, bitten wir Sie sich schriftlich mit der SCHUFA Holding AG in Verbindung zu setzen. Nachfolgend dafür die vollständige Anschrift: SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Mit welchem Kontrollmedium kann ich mich im Verkehrsverbundes Mittelsachsen für das HandyTicket Deutschland registrieren?

Die Registrierung kann mit einem deutschen Personalausweis, einem deutschen EU-Reisepass, einer Bankkarte oder Maestrokarte (ec/Girocard) oder einer Kreditkarte erfolgen.

Kann ich mich als Tourist mit einem ausländischen Personalausweis oder einem ausländischen Reisepass im HandyTicket Deutschland registrieren?

Ja, Sie können Sich gegen Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses ihres Herkunftslandes im Kundenbüro des Verkehrsverbundes Mittelsachsen, Am Rathaus 2 in 09111 Chemnitz registrieren lassen und somit am HandyTicket Deutschland teilnehmen.

Kann ich auch in anderen Städten Tickets nutzen, wenn ich mich in Chemnitz für das HandyTicket Deutschland registriert habe?

Ja, nach der erfolgreichen Registrierung kann man in allen teilnehmenden Städten und Regionen durch einen Regionswechsel Fahrscheine für die gewünschte Region bestellen.

Welche Daten kann ich wo nach der Registrierung verändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten (z. B. Adresse, Bezahlverfahren, usw.) und Ihre Handynummer im Kundenportal ändern.

Welche Bezahlverfahren gibt es?

Man kann zwischen folgenden Bezahlverfahren wählen:

  • SEPA-Lastschriftverfahren
  • Kreditkarten-Verfahren
  • PrePaid-Verfahren

Ganz gleich für welche Zahlart Sie sich auch entscheiden, es liegt jeden Monat eine detaillierte Umsatzanzeige über alle erworbenen Tickets zum Abruf im Kundenportal für Sie bereit.

Wie erfolgt die Abrechnung bei den einzelnen Bezahlverfahren?

SEPA-Lastschriftverfahren- und Kreditkarten-Verfahren
Beim SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt man die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein durch automatische Abbuchung von seinem Bankkonto. Die Abbuchung der fälligen Beträge vom angegebenen Konto des Nutzers erfolgt in der Regel jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauf folgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 50 EUR übersteigt. Eine Ausnahme bildet der erste Ticketkauf des Nutzers nach der erfolgreichen Registrierung. Der erste Ticketkauf des Nutzers wird direkt am Folgetag des Erstkaufes abgerechnet. Dies dient zur Verifikation der vom Nutzer angegebenen Zahldaten. Um das Lastschrifteinzugsverfahren nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei einer Bank in Deutschland.

PrePaid-Verfahren (unabhängig von ihrem Handyvertrag)
Das PrePaid-Verfahren ist ein Bezahlverfahren, bei welchem man einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang durch den Kauf von HandyTickets aufgebraucht werden. Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden, mindestens jedoch 5,00 Euro. Ist kein Guthaben vorhanden, kann der Nutzer keine Ticketkäufe tätigen. Das Guthaben kann jederzeit durch Überweisung an folgende Bankverbindung aufgeladen werden:
Kontoinhaber: LogPay Financial Services GmbH
IBAN: DE 5450 0400 0005 8676 7600
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank AG
Verwendungszweck: Ihre Handynummer (z.B. 01701234567)
Die Angabe der Handynummer als Verwendungszweck ist unbedingt erforderlich, um das Guthaben dem Kunden korrekt zuordnen zu können.

Was geschieht im Falle einer Zahlungsstörung?

Kann die LogPay Financial Services GmbH den Rechnungsbetrag nicht fristgemäß von Ihrem Konto einziehen, so wird Ihr HandyTicket Account durch den Finanzdienstleister für weitere Ticketkäufe gesperrt. Zudem kommt es neben dem ausstehenden Betrag der gekauften Fahrscheine zu der jeweils gültigen Rücklastschriftgebühr (derzeit 9,25 EUR) sowie der anfallenden Fremdgebühren Ihrer Hausbank. Weitere Informationen dazu finden Sie in den jeweils geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Nach wie vielen Falscheingaben meiner PIN wird der Zugang zum HandyTicket Deutschland gesperrt und wie verhalte ich mich in diesem Fall?

Der Zugang zum HandyTicket Deutschland wird nach 5 fehlerhaften Eingabeversuchen gesperrt. Nach der Sperrung können Sie persönlich in unserem VMS-Kundenbüro, Am Rathaus 2 in 09111 Chemnitz mit Ihrem Personalausweis vorsprechen. Die Servicemitarbeiter helfen Ihnen gern. Sie kommen nicht aus Chemnitz? Dann setzen Sie sich mit unserem Servicetelefon unter 0371 4000888 in Verbindung.

Kann ich mir eine neue PIN zusenden lassen, wenn ich nicht gesperrt bin?

Ja, dafür folgt man der Seite zum Kundenportal und klickt auf PIN vergessen. Nun wird man nach der Handynummer und der bei der Registrierung eingerichteten Kontrollfrage + Antwort gefragt. Hat alles geklappt bekommt man eine neue PIN per SMS auf sein Handy geschickt.

Entstehen neben den regulären Fahrpreisen noch weitere Kosten?

Ja, die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPRS/UMTS/LTE mittels App) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab. Die Kosten für die Auslieferung der HandyTickets per SMS trägt das Verkehrsunternehmen bzw. der Verkehrsverbund.

Kann ich im Verkehrsverbund Mittelsachsen HandyTickets im Vorverkauf erwerben?

Nein, alle Fahrscheine aus dem Ticketsortiment des Verkehrsverbundes Mittelsachsen sind sofort nach Kauf gültig.

Ist das HandyTicket übertragbar?

Nein, das HandyTicket muss bei einer Kontrolle immer mit dem bei der Registrierung angegebenen Kontrollmedium (Deutscher Personalausweis, Deutscher EU-Reisepass, Bankkarte oder Maestrokarte (ec/Girocard) oder Kreditkarte) vorgezeigt werden.

Kann ich mehrere Tickets für mehrere Personen kaufen?

Ja, es ist möglich für mehrere Personen Fahrscheine über HandyTicket Deutschland zu kaufen. Dafür kauft der registrierte HandyTicket Nutzer einfach die gewünschte Anzahl an Tickets und zeigt sie bei einer Kontrolle mit seinem Kontrollmedium nacheinander vor.

Warum gibt es keine Zeitkarten über HandyTicket Deutschland zu bestellen?

Zeitkarten werden im VMS beim HandyTicket Deutschland nicht angeboten da es Gelegenheitsfahrern dient, welche gern flexibel, zeit- und ortsunabhängig Tickets erwerben möchten. Für unsere Dauerkunden stehen Monatskarten im Verkauf am stationären Automaten, beim Busfahrer oder in den Serviceeinrichtungen sowie das Abonnement zur Verfügung.

Für welche Smartphone-Typen steht die HandyTicket Deutschland-App zur Verfügung?

Die HandyTicket Deutschland-App steht derzeitig für Nutzer von iPhones (ab iOS ab V 7.1.x) und für Smartphones mit einem Android Betriebssystem (ab Version 2.1) zur Verfügung.

Apple App Store  •  Android Google Play Store  •  Web App

Wie kann ich eine Quittung für meine bestellten HandyTickets erhalten?

Im Kundenportal können Sie einstellen, dass Ihnen die dort monatlich bereitgestellte Umsatzanzeige per E-Mail zugestellt wird. Alle im letzten halben Jahr gekauften Tickets können Sie ebenfalls im Kundenportal unter »Meine Tickets« einsehen und sich jeweils eine (Sammel-)Quittung ausstellen und ausdrucken.

Wie funktioniert die Bestellung einer 4-Fahrten-Karte?

Bei der Bestellung einer 4-Fahrten-Karte wird der komplette Betrag in Rechnung gestellt und der erste Abschnitt ist sofort gültig. Die nächsten drei Abschnitte sind dann kostenfrei und werden jeweils nach der erneuten Auswahl einer 4-Fahrten-Karte der gleichen Preisstufe zugestellt. Der aktuelle Preis einer 4-Fahrten-Karte wird erst mit der fünften Bestellung erneut berechnet.

Nachfolgend ein Beispiel anhand der Preisstufe 1:
1. Kauf 4-Fahrten-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) 7,60 EUR
2. Kauf 4-Fahrten-Karte (2. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
3. Kauf 4-Fahrten-Karte (3. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
4. Kauf 4-Fahrten-Karte (4. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
5. Kauf 4-Fahrten-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) 7,60 EUR

Bei den 4-Fahrten-Karten für Kurzstrecke bzw. Erweiterte Kurzstrecke geben Sie Ihre gewünschte Starthaltestelle an. Hier können Sie auch die Ortungsfunktion nutzen, um die richtige Starthaltestelle anzugeben. Beim Ticketkauf aus der Fahrplanauskunft wird direkt die richtige Haltestelle ausgewählt.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Weitere Fragen zur Zahlungsabwicklung?

Bei weiteren Fragen zur Zahlungsabwicklung nutzen Sie bitte auch die separaten FAQ's unseres Finanzdienstleisters: http://www.logpay-mobility-services.de/faq.html#333

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet?

E-Mail: info@vms.de
Telefon: 0371 4000888
Persönlich: VMS-Kundenbüro, Am Rathaus 2, 09111 Chemnitz